Von Annweiler nach Klingenmünster

Du bist hier: Wanderungen Von Annweiler nach Klingenmünster

Etappe 6 von 7

Diese Wanderung beschreibt die sechste Etappe der Mehrtagestour durch den deutschen Wasgau mit Start und Ende in Bad Bergzabern. Sie beginnt in Annweiler am Trifels und ist eine wahre Königsetappe des nördlichen Wasgaus, denn sie führt insgesamt zu 7 Burgen (Trifels, Anebos, Scharfenburg, Neukastel, Madenburg, Schlössel und Landeck) und dem Martinsturm. Es ist eine Tour der Ausblicke, fast immer kann man das nächste und das vorherige Ziel von einer Burg aus sehen. Der Martinsturm bietet einen Dreiburgenblick auf die Annweiler Burgengruppe, sodass man in der Vergangenheit schwelgen kann. Es ist nicht zuletzt aufgrund der für die Region eher untypisch vielen Höhenmeter eine sehr lange und anstrengende Tour. Wer sich die gesamte Tour nicht zutraut, wird sicherlich weiter unten bei den beschriebenen Varianten fündig.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Annweiler laufen wir nach Westen und folgen der Bahnhofsstraße in Richtung der Kirche. An der ersten Möglichkeit biegen wir links ab und folgen der Saarlandstraße bis diese einen scharfen Linksknick macht. Dort biegen wir rechts in die Hauptstraße und gleich links in die Burgenstraße ab. Der Weg führt links am Teich der Markwardanlage vorbei zum Wanderparkplatz. Ab hier folgen wir dem Weg mit der Markierung Annweilerer Burgenweg (dunkelgrüne Burg auf grünem Hintergrund) und gelangen schließlich zum Parkplatz Schlossäcker, an dem sich das Gasthaus Barbarossa und die Bushaltestelle "Burg Trifels" befindet.

Annweiler, Burg Trifels (Buslinie 527 nach Annweiler)
Nun geht es hinauf zur Burg Trifels (1), deren Eintritt kostenpflichtig ist; weitere Informationen unter http://www.reichsburg-trifels.de/.

Die Burg Trifels ist absolut sehenswert und verfügt nebenbei über eine fantastische Aussicht zu den Burgen Ramburg, Meistersel und Neuscharfeneck im Norden, als auch zu den Burgen Anebos und Scharfenberg, unsere nächsten Ziele.

Blondel, der treue Sänger

Es war einmal ein kleiner Reitertrupp, der, so sagte man, jenseits des Meeres herkam und jede noch so kleine oder große Burg aufsuchte. Die Reiter suchten ihren König Richard Löwenherz.

Mit dabei war auch ein blonder junger Mann, der Sänger Blondel. Eines Abends näherten sie sich der mächtigen Burg Trifels und es war ihre letzte Hoffnung dort ihren König zu finden. Während sich die anderen im Wald versteckten, stieg Blondel den steilen Berg hinauf und blieb an der Mauer stehen, hinter welcher er den Kerker vermutete.

Der Mond war voll und Blondel begann sein wundersames Lied zu singen, dass nur er selbst und Richard kannten. Nach der ersten Strophe verstummte er und horchte, ob von innen die zweite Strophe erklingen würde. Und sie tat es! Er hatte endlich seinen König gefunden!

Ihm rannten Freudentränen über das Gesicht und es gelang ihm und seinen Reitern noch in derselben Nacht ihren König zu befreien.

Noch heute kann man an Vollmondnächten den Klängen von Blondels Lied lauschen. Die Legende hält sich jedoch nicht an die geschichtlichen Fakten: Tatsächlich wurde König Richard Löwenherz gegen ein Lösegeld befreit.

Wir gehen wieder hinunter zum Parkplatz und folgen weiterhin dem Weg mit der Markierung Annweilerer Burgenweg (dunkelgrüne Burg auf grünem Hintergrund), der uns zur Burg Anebos (2) führt. Von dieser Burg ist kaum noch etwas übrig, dafür hat man den besten Blick auf die Burg Trifels.

Wir gehen wieder hinunter zu den Felsen, gehen rechts an ihnen vorbei und halten uns kurz darauf links und an einer weiteren Abzweigung (kurz vor dem Aussichtspunkt) rechts und gelangen zur Burg Scharfenberg (3). Diese Burg verfügt über einen imposanten Bergfried, den man leider nicht besteigen kann. Dennoch bietet die Oberburg eine schöne Aussicht u.a. auf den Asselstein und die Burgen Anebos, Trifels und Neukastel, unserem nächsten Ziel.

Wir gehen den Weg wieder hinunter und biegen kurz vor dem Aussichtspunkt scharf rechts ab. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Pfälzer Weinsteig, der uns über den Parkplatz Ahlmühle (Bushaltestelle, Schutzhütte) führt.

Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle (Buslinie 527 nach Burg Trifels/Annweiler)
Weiter geht es auf dem Pfälzer Weinsteig über den Hexentanzplatz zur Burg Neukastel (4). Es ist nicht empfehlenswert den mittelalterlichen Aufgang zu nutzen. Der heutige Aufstieg zur Oberburg führt rechts am Felsen entlang. Diese Burg bietet eine Aussicht auf das Rheintal mit Blick auf Leinsweiler und die Madenburg. Erneut können wir unser nächstes Ziel aus der Ferne begutachten. Ein Blick in die andere Richtung ermöglicht uns die Sicht auf die Burg Scharfenberg.

Der Pfälzer Weinsteig führt uns in kurzer Zeit zum Slevogthof und biegt dort rechts ab. Wir folgen jedoch dem Betonplattenweg und biegen an der zweiten Abzweigung rechts ab. An der nächsten Abzweigung halten wir uns links und an einer weiteren biegen wir scharf links in die Kirchstraße ab. Dieser folgen wir stetig bergab bis zur Weinstraße, an der wir rechts abbiegen und gelangen nach Leinsweiler.

Leinsweiler, Ort (Buslinie 530 nach Landau)
Wir folgen der Weinstraße aus dem Ort heraus. Kurz hinter dem Ortsausgang verläuft rechts ein Weg parallel der Straße, dem wir folgen. Auf der Höhe des Leinsweiler Hofs macht der Weg eine Rechtskurve und an der nächsten Gabelung halten wir uns links. Wir stoßen wieder auf den Pfälzer Weinsteig und biegen an der Infotafel "Mirabellen" links ab. Kurz hinter der Kuppe führt uns der Weg nach rechts durch die Weinberge zurück in den Wald.

Wir folgen nun immer weiter dem Pfälzer Weinsteig, passieren eine Straße, den Parkplatz der Madenburg und gelangen schließlich zur Burg Madenburg (5). Die Burg ist nur zu den Öffnungszeiten der Burgschänke geöffnet; weitere Informationen unter http://www.madenburg-pfalz.de/.

Die Madenburg gehört zu den größten Burganlagen der Pfalz und es gibt hier viel zu entdecken. Die Aussicht ist zweigeteilt: auf der einen die Rheinebene, auf der anderen Seite der Pfälzerwald. Dort können wir die Burg Neukastel, den Rehbergturm, aber auch den Martinsturm sehen.

Am Ausgang der Burg wenden wir uns links und folgen dem Pfälzer Weinsteig, der uns in nie enden wollendem Zickzack den Berg hinunterführt. Nach einiger Zeit erreichen wir die B 48, die wir überqueren und ein Stück nach rechts folgen. Nach ca. 50 m biegen wir links auf einen Weg ab, der uns parallel zur Straße ins Rheintal führt. Dort biegen wir rechts ab und gelangen zur Pfalzklinik von Klingenmünster. Wer den folgenden Schlenker zum Martinsturm nicht machen möchte, bleibt einfach auf dem Pfälzer Weinsteig und gelangt schnell zur Burg Landeck (8) (in der Karte rot gestrichelt).

Kurz hinter einer Kuppe steht eine kleine Holzbank. Hier gabelt sich der Weg und wir verlassen den Pfälzer Weinsteig und folgen dem rechten Weg (Schild Heidenschuh) bis er einen scharfen Rechtsknick macht. Dort stoßen wir auf den Klingenmünsterer Burgenweg (Orangener Zinnenturm mit weißer Welle), dem wir nach rechts hinauf zur Burg Schlössel (6) folgen. Dort kann man ohne Aussicht die Ruhe des Waldes genießen und sich die Ringwallanlagen genauer ansehen.

Der Klingenmünsterer Burgenweg (Orangener Zinnenturm mit weißer Welle) führt uns nun weiter den Berg hinauf zum Heidenschuh (7), an dem sich auch Ringwallanlagen befinden. Vom nordöstlichen Felsen kann man die Madenburg sehen. Der Weg führt nun zu der Mauer der Ringwallanlage, deren ursprüngliches Tor man sehen kann, folgt man der Mauer ein paar Meter.

Kurz vor der Schutzhütte auf dem Heidenschuh, eröffnet sich der Blick zur Burg Trifels. Der Burgenweg führt uns zum Martinsturm (7), von dem man sogar die Annweiler Burgengruppe Trifels, Anebos und Scharfenberg sehen kann. Auch die Burgen Madenburg und Lindelbrunn können vom Turm aus gesichtet werden.

Kurz unterhalb des Martinturms führt uns der Weg links den Berg hinunter (von nun an geht es bis Klingenmünster nur noch bergab). Wir kommen an einem Aussichtspunkt mit Sandsteinkunst vorbei (Blick auf Burg Lindelbrunn) und gelangen zum Weißen Felsen, von dem man erneut eine tolle Aussicht, u.a. auf die Burg Lindelbrunn genießen kann. Kurze Zeit später erreichen wir die Burg Landeck (8), siebte und letzte Burg dieser Tour.

Burg Landeck
Die Burg Landeck ist wie die Madenburg nur zu Öffnungszeiten der Burgschänke geöffnet; weitere Informationen unter https://www.pfalz-info.com/klingenmuenster/burgschaenke-landeck-2464/.

Da diese Burg relativ niedrig liegt, ist die Aussicht ins Rheintal nach wie vor toll, aber in den Pfälzerwald etwas beschränkt. Man kann lediglich die Burg Lindelbrunn sehen.

Wir folgen nun wieder dem Pfälzer Weinsteig hinunter nach Klingenmünster. Direkt nach der Brücke über den Mühlbach biegen wir links auf den Schotterweg ab und bleiben auf der linken Seite eines weiteren Baches (Rückblick zur Burg Landeck). Wir erreichen einen Kreisverkehr und folgen der Straße geradeaus. Bevor es in die Bebauung geht, biegen wir links auf den Schotterweg ab, der uns durch eine Grünanlage zur Steinstraße bringt. Dieser folgen wir bis zur nächsten Kreuzung, an der sich die Bushaltestellen nach Landau, Bad Bergzabern und Annweiler befinden.

Varianten

Bei den vorgestellten Varianten handelt es sich um Streckenabschnitte der oben beschriebenen Tour. Jeder Start- und Endpunkt wird vom ÖPNV bedient und erleichtert somit die Rückkehr zum Startpunkt.

Von Annweiler

Startpunkt Endpunkt Länge Anstieg/Abstieg Verlauf
Annweiler Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle 6,9 km 416/203 m Annweiler - Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle
Annweiler Leinsweiler, Ort 10,5 km 501/432 m Annweiler - Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler
Annweiler Klingenmünster 21,3 km 847/853 m Annweiler - Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler - Madenburg - Landeck - Klingenmünster

Von Annweiler, Burg Trifels

Startpunkt Endpunkt Länge Anstieg/Abstieg Verlauf
Annweiler, Burg Trifels Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle 4,4 km 207/203 m Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle
Annweiler, Burg Trifels Leinsweiler, Ort 8,0 km 292/432 m Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler
Annweiler, Burg Trifels Klingenmünster 18,8 km 638/853 m Annweiler - Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler - Madenburg - Landeck - Klingenmünster
Annweiler, Burg Trifels Klingenmünster 23,7 km 813/1034 m Annweiler - Trifels - Anebos - Scharfenberg - Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler - Madenburg - Schlössel - Heidenschuh - Martinsturm - Landeck - Klingenmünster

Von Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle

Startpunkt Endpunkt Länge Anstieg/Abstieg Verlauf
Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle Leinsweiler, Ort 3,6 km 85/229 m Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler
Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle Klingenmünster 14,4 km 431/650 m Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler - Madenburg - Landeck - Klingenmünster
Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle Klingenmünster 19,1 km 606/831 m Parkplatz Ahlmühle - Neukastel - Leinsweiler - Madenburg - Schlössel - Heidenschuh - Martinsturm - Landeck - Klingenmünster

Von Leinsweiler, Ort

Startpunkt Endpunkt Länge Anstieg/Abstieg Verlauf
Leinsweiler, Ort Klingenmünster 10,8 km 346/421 m Leinsweiler - Madenburg - Landeck - Klingenmünster
Leinsweiler, Ort Klingenmünster 15,5 km 521/602 m Leinsweiler - Madenburg - Schlössel - Heidenschuh - Martinsturm - Landeck - Klingenmünster

Im Folgenden noch die einzelnen Streckenabschnitte im Detail.

Streckenabschnitt Länge Anstieg/Abstieg
Annweiler - Annweiler, Burg Trifels 2,5 km 209/0 m
Annweiler, Burg Trifels - Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle 4,4 km 207/203 m
Leinsweiler, Parkplatz Ahlmühle - Leinsweiler, Ort 3,6 km 85/229 m
Leinsweiler, Ort - Klingenmünster direkt 10,8 km 346/421 m
Leinsweiler, Ort - Klingenmünster über Martinsturm 15,5 km 521/602 m

• Diese Seite wurde in 0.000535 Sekunden geladen und zuletzt am 28.04.2021 um 12:30:19 Uhr aktualisiert.